Home
Aktuelles
Stall Kurz
RC Riedhöhe
Kontakt/Impressum


Über uns

Martin Kurz reitet seit vielen Jahren erfolgreich S-Springen und trainiert mit seinen Einstellern sowie Externen. Das Reiten ist seit Kindesbeinen seine Leidenschaft, die er schon auf dem elterlichen Betrieb ausleben konnte. Nach seiner Lehre zum Landwirt, die er im Norden Deutschlands absolvierte, ging er wieder zurück in die Heimat. 

1983 begannen Martin Kurz und sein Vater, Otto Kurz, den Aufbau des eigenen Stalls in Leonberg-Höfingen.

Der Stall bietet nicht nur Turnierreitern tolle Trainingsmöglichkeiten, sondern auch Freizeitreitern ein klasse Ausreitgelände.

In seinem Stall sind Pferde jeder Rasse und jeden Alters herzlich Willkommen!

Jeder Geburtstag wird gemeinsam gefeiert, was sehr zur guten Atmosphäre im Stall Kurz beiträgt.
Aber nicht nur im Stall, sondern auch auf Turnieren gibt es ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl. Jeder Hilft jedem und alle freuen sich über ein erfolgreiches Wochenende.

Im Jahr 1999 gründete Martin Kurz einen eigenen Verein, RC Riedhöhe. Dieser Verein ist vor allem für seine Einsteller gedacht und hat mittlerweile 40 Mitglieder, die in den Klassen E - S erfolgreich starten. Erfolge der Vereinsmitglieder finden Sie unter "Aktuelles".

Der Stall Martin Kurz bietet seinen Reitern und Reiterinnen Reitmöglichkeiten für jede Witterung.

Die Lage

Der Stall Martin Kurz liegt am Rand von Leonberg-Höfingen in Richtung Hirschlanden.
Umgeben von Feldern und eingefasst von viel Baumbestand, liegt der Hof ruhig und man kann direkt zu einem Ausritt - auch in den nahe gelegenen Wald - aufbrechen. 

 

 


 

Luftbild zur Verfügung gestellt von Caro Renner.


Die Reithalle

Die im Stall liegende Reithalle (20x40m) ist ohne in den Regen zu kommen erreichbar. Die Zuschauer können an der Seite, in bequemen Kino-Sesseln das Geschehen verfolgen.

Im Winter findet hier auch das Mittwochs-Springtraining statt. Meistens begleitet mit etwas Glühwein für alle die, die gerade nicht reiten.

 

 
 


Der Aussenplatz


Der Aussenplatz mit Ebbe-Flut-System ist fast das ganze Jahr über bereitbar. Direkt neben dem Reitplatz ist der eingefasste Longierzirkel, der ebenfalls mit Ebbe-Flut-System ausgestattet ist.

Solange kein Schnee den Aussenplatz komplett bedeckt, findet hier jeden Mittwoch das Springtraining statt.
Für die Zuschauer gibt es Sitzmöglichkeiten unter einem Dach.
 


Weiden und Paddocks


Natürlich kommen alle Pferde hier auf die Weide. Es gibt einige 2er-Weiden, alle anderen Pferde stehen auf 1er-Weiden nebeneinander. So verringert sich das Verletzungsrisiko, aber die Pferde sind trotzdem nicht alleine.
Während der Weidesaison kommen die  Pferde jeden Morgen (natürlich Wetterabhängig) auf die Weiden und werden 4-5 Stunden später wieder reingeholt.

Helfende Hände sind immer herzlich Willkommen!

Zum Mal "kurz rausstellen" stehen allen Einstallern kleinere Paddocks direkt neben dem Reitplatz zur Verfügung.  
 

   

Paddocks

 

2er-Weiden

Darüberhinaus gibt es eine überdachte Führanlage in der sich noch ein zweiter Longierzierkel befindet. So kann man auch bei schlechtem Wetter und/oder voller Halle mal eben longieren! 

Und natürlich darf auch hier ein richtiger Hofhund nicht fehlen....
Unser Titus!

Top
Martin Kurz | martin-kurz@online.de